Moin!

Die Jungen Piraten aus Hamburg sind ja diejenigen die sich am heftigsten gegen
sämtliche Formen einer Gender- und Frauenpolitk, Frauenförderung oder sonstigem
wehren.

Da bin ich dann über diese Aussage gestolpert:

K0pernikus schrieb:
> Wenn wir es schaffen, unsere Positionen mittelfristig besser in die
> Gesellschaft zu tragen, so behaupte ich, wird sich längerfristig auch das
> Geschlechteranteil innerhalb der JuPis wandeln.

Ich finde es ja bezeichnend dass die JuPis in Hamburg diejenigen sind, die es
geschafft haben die einzigen Frauen die ihre Treffen besucht haben zu
vergraulen. Ich würde das nicht gerade als Zufall bezeichnen. Charlotte hat mir
häufig von einem Klima berichtet dass sie nicht als Frauenfreundlich empfand
und auch die Haltungen zu Gendern und Frauenpolitik und das ewige "Das
Geschlecht spielt doch keine Rolle" gingen ihr gehörig auf den Senkel weil es
nicht ihre erlebte gesellschaftliche Realität abbildet.

Es hat einen Grund warum bei der Grünen Jugend massiv viel viel mehr Frauen
sind als bei den Jungen Pirat*innen. Weil man dort auf die Probleme von
(jungen) Frauen in der Gesellschaft eingeht. Weil man dort deutlich macht dass
man diesen Missstand sieht und nicht nur außerhalb sondern auch in der eigenen
Organisation bekämpfen will. Weil man Frauen fördert und sagt "Wir wollen die
Verhältnisse umkehren" und deswegen eine Quote haben die den Anspruch deutlich
macht: 50%+ Frauen, denn in dieser Gesellschaft leben 50% Frauen und deswegen
gehört ihnen die Hälfte der Macht.

Ich fürchte solange bei den Pirat*innen größtenteils Männer* die realen
Gesellschaftlichen Probleme und Diskrimierungen von Frauen in der Gesellschaft
marginalisieren, verneinen und gar behaupten dass das Geschlecht ein zu
vernachlässigendes Merkmal ist, werden viele Frauen sich und ihre realen
Probleme bei den (jungen) Pirat*innen nicht ernstgenommen fühlen und
entsprechend wird der Frauenanteil innerhalb der Mitgliedschaft so erbärmlich
bleiben wie er ist.

Paul